21.04.2015

Aller guten Dinge... Focaccia mit Basilikum und Tomaten


Heute im Büro waren meine Lieblingskollegin und ich sehr hungrig. Ein großer Salat zum Mittagessen befriedigt halt einfach nicht. Wir sehnten uns nach etwas, das "einfach saugut" ist. So wie Nudeln mit Tomatensauce oder "Fleischpflanzerl", wie man hier so schön sagt, mit Kartoffelpüree. Oder diese Focaccia...

Hab ich davor übrigens noch nie gemacht und bereue es zutiefst. Focaccia ist nämlich einfach, abgesehen von den Wartezeiten schnell gemacht und nebenbei ein gutes Resteessen. Ich glaub, man könnte da so ziemlich alles drauftun, was man grad im Kühlschrank findet. Jamie macht's mit Kartoffeln und Gorgonzola, Gennaro mit Basilikum und frischen Tomaten, Gordon mit Knoblauch und Rosmarin. Ich will meins morgen mit zur Arbeit nehmen, deshalb eine Variante mit getrockneten Tomaten, damit es nicht so feucht ist. Rauskommen tut bei diesem Rezept ein fluffiges Brot mit würziger Kruste, perfekt für Sandwiches, als Grillbeilage oder zu einem Büro-Salat. Was die Lieblingskollegin dazu sagt, verrate ich euch bei Gelegenheit.

Zutaten für ein Blech (ca. 20 x 30 cm)

500 g backstarkes Mehl (Typ 550)
10 g Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl
330 ml warmes Wasser
4-5 EL Hartweizengries/Semolina
1 Handvoll Basilikumblätter
5-6 getrocknete Tomaten in Öl in Stücke geschnitten
Fleur de Sel, Pfeffer, Olivenöl zum Garnieren

Zubereitung

Das Mehl mit Salz und Zucker mischen. Die Hefe im warmen Wasser auflösen (gut durchrühren!) und zum Mehl geben. Olivenöl dazu und dann alles vermengen bis ein klebriger Teig entsteht. Die Arbeitsfläche mit Gries und/oder Mehl bestäuben und den Teig glatt kneten, dann nochmal die Fläche großzügig bemehlen, den Teig draufsetzen und einfach die Schüssel drüberstülpen. 40 Minuten gehen lassen.



Der Teig verdoppelt sich in seiner Größe und dann sollten wir vorsichtig damit umgehen, damit keine Luft entweicht. Gries in die Form streuen, Teig leicht auseinanderziehen, damit er die Form gut ausfüllt und etwas Olivenöl einmassieren. Mit gespreizten Fingern ein paarmal picksen, damit er die typischen Löcher hat und dann belegen. Bei mir waren es wie gesagt Basilikumblätter, auf die ich ein Stück getrocknete Tomate gelegt habe. Ruhig gut in den Teig drücken, damit der Belag etwas im Teig verschwindet. Ein Geschirrtuch mit sehr warmem Wasser anfeuchten und das Blech abdecken. Nochmal 40 Minuten gehen lassen. Mit Olivenöl oder dem Öl der getrockneten Tomaten beträufeln, salzen, pfeffern. Bei 200 Grad Heißluft 20 Minuten backen. Fertig :)






Keine Kommentare: