22.08.2014

Masoor Dal (mit Lachsforelle)

Ich versuche in letzter Zeit öfter mal auf Fleisch zu verzichten. Da landen dann eben ein paar Scheiben Käse auf meinem Superpowerbrot anstatt Oma's weltbestem Speck und ich wühle mich regelmäßig durch vegetarische Rezeptsammlungen oder lese die einschlägigen Blogs wie den oder den hier um Alternativen zu Risotto und Gemüsebürgern zu finden.


Nicht selten stoße ich dabei auf Köstlichkeiten aus Indien. Tja, wenn ich dort aufgewachsen wäre, würde es mir überhaupt gar nichts ausmachen, mich ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Das macht dort ja auch fast die Hälfte der Bevölkerung. Die wissen also, wovon sie reden und haben ein fast grenzenloses Repertoire von vegetarischen Rezepten. Eines der Hauptnahrungsmittel sind Linsen. Komischerweise isst man die hier in Tirol so gut wie gar nicht. Echt schade! Dabei sind sie unglaublich vielseitig und mordslecker UND gesund. Nämlich reich an Eiweiß und Ballaststoffen - machen also lange satt und sind dabei auch noch billig und halten sich ewig. Hübsch sind sie übrigens auch noch, zum Beispiel die roten.

Nun zum Rezept. Es ist von Meera Sodha, bzw. ihrer Mutter, und sie hat es in der BBC Radio4 Sendung Cook The Perfect vorgestellt. Ein reizendes Programm, das regelmäßig Kochstars und -sternchen einlädt, um das perfekte Etwas zu kochen. Dazu hab ich ein Lachsforellenfilet nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und kurz gebraten. Ich weiß, dadurch ist es nicht mehr vegetarisch, aber es geht ja um das Dal.
























Zutaten

200 g rote Linsen
Öl zum Braten
4 Nelken
12 Pfefferkörner
1 Zwiebel feingehackt
4 Knoblauchzehen
6 cm Ingwer gerieben
1 TL Salz
1/2 TL Koriander gemahlen
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Kurkuma
400 g Dosentomaten stückig

Naturjoghurt, Koriander feingehackt, Chiliflocken

Zubereitung

Die Nelken und Pfefferkörner im Öl rösten, Zwiebel zugeben und fast zehn Minuten goldbraun braten. Währenddessen die Linsen waschen, bis das Wasser klar wird und in genügend Wasser in einem separaten Topf erst aufkochen und dann bissfest köcheln lassen. Das dauert ca. acht Minuten oder etwas länger.

Dann Knoblauch und Ingwer der Zwiebel zugeben und kurz mitrösten, Gewürze zugeben und verrühren. Zum Schluss die Tomaten einrühren und dann weitere zehn Minuten köcheln und etwas reduzieren. Wenn es zu trocken wird, ein bisschen Wasser zugeben.

Die Linsen unter die Tomaten rühren und nochmal zehn Minuten köcheln lassen. Den Fisch waschen und trocken tupfen, salzen, pfeffern und bei mittlerer Hitze auf der Hautseite anbraten. Mit den Linsen anrichten und mit Joghurt, Koriander und Chiliflocken dekorieren.




Keine Kommentare: