27.10.2014

Schwesterleins Karöttchensüppchen


Bei uns gibt es 4 Jahreszeiten: Jänner, Feber, Herbst und Winter. Hab ich neulich im Radio gehört und kommt irgendwie hin. Über den Sommer will ich kein Wort verlieren, das hat er nicht verdient. Der Herbst hat ganz kurz versucht, das wieder gutzumachen, aber dann war er schon wieder da: DER WINTERRR!
Da waren wir vor ein paar Tagen noch wandern und haben in der Sonne Siesta gehalten und plötzlich frieren sich Mamas Blümchen auf der Terrasse den Stengel ab. Gut, dass wir noch ein paar Karotten aus dem Garten gerettet haben. In Form von Schwesterleins Karottensüppchen mit Ingwer haben sie uns vor seelischen Erfrierungen angesichts des brutalen Kälteeinbruches gerettet.


Zutaten für 4-5 Portionen:

1 feingehackte Zwiebel
1 TL frischen, geriebenen Ingwer
500 g geschnippelte Karotten
2 kleine, gewürfelte Kartoffeln
1 l Gemüsebrühe oder Wasser mit Suppenwürfel
Öl, Salz, Pfeffer
Feta, Kürbiskernöl, Kürbiskerne und Schnittlauch zum Anrichten

Zubereitung:

Zwiebeln anschwitzen, Karotten und Kartoffeln zugeben und mitrösten. Ingwer einrühren. Mit Flüssigkeit aufgießen und zugedeckt garen. Je nach Größe der Würfel dauert das bei mittlerer Hitze ca. 20 - 25 Minuten. Mit dem Stabmixer pürieren, abschmecken und garnieren. Dazu passt Tomatenciabatta.




Keine Kommentare: