03.11.2014

Spaghetti und das Supertrio

Es gibt ein paar Sachen, die man fast immer zuhause hat. Wie gute alte Freunde sind sie für einen da, wenn man sie braucht und mit ihnen wird es auch nie langweilig. Das Trio Zucchini, Feta und Speck gehören da sicher zu meinem engsten Freundeskreis.

Zucchini ist vielseitig und hilft mir bei meinen 5-a-day, Feta besticht durch salzige Cremigkeit und der von Oma geräucherte Speck macht sowieso alles besser, quasi meine beste Freundin. Wenn dann noch Nudeln vorbeikommen, kann die Party steigen!

Das folgende Rezept ist genauso einfach wie lecker, nix dabei aber genau das richtige, wenn's mal wieder schnell gehen muss. Je nachdem, wie euer Freundeskreis so aussieht, geht das Ganze natürlich auch mit Mozzarella oder Ricotta, Schinken oder Salami und Paprika oder Auberginen. Ich hab's auch schon mit Reis oder Dinkel gemacht - ihr könnt das also als Vorratskammeressen oder als Resteverwertung abspeichern. Geht immer!

Zutaten für 2 Portionen:

120 g Spaghetti
1 kleine gehackte Zwiebel
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1-2 cm feingehackte Chilischote
1 kleingewürfelte Zucchini
2 dicke Scheiben Bauchspeck gewürfelt
80 g Feta oder nach Belieben
50 g Creme Fraiche
Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Nudeln bissfest kochen. Währenddessen mit dem Speck beginnen: In etwas Öl knusprig braten, dann Zwiebel zugeben und mitrösten. Chili und Knoblauch unterrühren und dann Zucchini zugeben. Alles gut durchbraten, dann Creme Fraiche unterrühren und mit ein paar Löffeln vom Nudelwasser verdünnen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Die Stärke im Wasser bindet gleichzeitg - klasse, wa? ;) Abschmecken, anrichten, mit Olivenöl beträufeln, Feta drüberkrümeln und wenn ihr auch noch eine halbe rote Paprika übrig habt, würfeln und drüber streuen.


Keine Kommentare: